Dein Warum ist 7 Ebenen tiefer als du denkst

Ich höre aktuell das Buch “Mil­lion­aire Suc­cess Habits” und eine ganz grossar­tige und wirk­lich lebensverän­dernde Meth­ode um erfol­gre­ich seinen Weg zu gehen, ist die “7 Lev­els Deep Meth­ode”. Diese Meth­ode kannst du kün­ftig für all deinen Ziele in all den ver­schiede­nen Lebens­bere­ichen anwen­den. Ich mache es kün­ftig bei allen Zielset­zun­gen, pri­vat und beru­flich. Und es wird einen wichti­gen Bestandteil haben in meinen Seminaren.

Hast du dich jemals ver­loren gefühlt bei dem Ver­such, etwas zu erre­ichen, was du dir vorgenom­men hast? Das Gefühl, als gäbe es keine klare Rich­tung zum Erfolg? Das ist nicht ungewöhn­lich. Eigentlich ist es sog­ar ziem­lich nor­mal. Manch­mal sind wir so besessen von dem, was wir erre­ichen wollen, dass wir aus den Augen ver­lieren, warum wir über­haupt ver­suchen, es zu erre­ichen. In “Mil­lion­aire Suc­cess Habits” von Dean Graziosi beschreibt er eine Meth­ode, mit der man sein wahres Warum her­aus­find­en kann. Die soge­nan­nte “7 Lev­els Deep Methode”.

Wenn man jeman­den fragt, warum er sein Ziel erre­ichen will, spuckt er nor­maler­weise eine Antwort aus, die ihm oder ihr ger­ade einfällt.

Das ist nicht das wahres Warum!

Solange du dein wahres Warum nicht iden­ti­fizieren kannst, wirst du bei deinen Zie­len immer wieder auf Abwege ger­at­en, weil deine Moti­va­tion nicht gefes­tigt ist. Die “7 Lev­els Deep Meth­ode” ist ziem­lich ein­fach: Breche deine ursprüngliche all­ge­meine Antwort immer wieder herunter, indem du sechs weit­ere Male nach deinem Warum fragst. Diese Übung soll Sie davon abhal­ten, mit deinem Ver­stand zu antworten und dich dazu brin­gen, mit deinem Herzen zu antworten. Als der Berater Joe Stump, der Dean Graziosi die Meth­ode vorstellte, sie an ihm durch­führte, waren die Ergeb­nisse ehrlich und unglaublich tiefgründig.

In diesem Sinne werde ich ver­suchen, mein eigenes per­sön­lich­es “Warum” hier und jet­zt auf einem Weg zu iden­ti­fizieren, auf dem ich Erfolg haben möchte: 5 K Joggen kön­nen — eines mein­er Jahresziele im Bere­ich Gesund­heit für 2021.

Was ist mein «Warum»?

Schritt 1

Frage: Warum will ich 5 K joggen können?

Antwort: Ich will fit sein und regelmäs­sig Bewe­gung in den All­t­ag integrieren.

Schritt 2

Frage: Warum willst du fit sein und dich reglemäs­sig bewegen?

Antwort: Ich will einen aktiv­en Lebensstil haben.

Schritt 3

Frage: Warum willst du einen aktiv­en Lebensstil haben?

Antwort: Ich will mein­er Tochter ein gutes Vor­bild sein.

Schritt 4

Frage: Warum willst du dein­er Tochter ein gutes Vor­bild sein?

Antwort: Sie soll sehen wie wichtig Bewe­gung, Fit­ness und ein gesun­der Lebensstil ist und wie glück­lich es macht.

Schritt 5

Frage: Warum soll sie das sehen?

Antwort: Damit sie eine gute und gesunde Grund­lage lernt für ihr Leben.

Schritt 6

Frage: Warum ist es wichtig, dass sie diese Grund­la­gen lernt?

Antwort: Damit sie nicht so faul und unmo­tiviert ist, wie ich es immer war und wie ich es vorgelebt bekom­men habe.

Schritt 7

Frage: Warum soll sie es anders erleben und vorgelebt bekommen?

Antwort: Weil das Leben ein­fach­er, erfol­gre­ich­er und schön­er ist, wenn man aktiv ist und man sich um seinen Kör­p­er, seinen Geist und seine Seele kümmert.

Wow.

Ich würde dir unbe­d­ingt empfehlen, diese Übung auszupro­bieren. Denke daran, dass du dir Zeit nimmst. Dies ist kein Prozess, der über­stürzt wer­den sollte. Ver­suche, tief zu gehen und jede Frage zu beant­worten, indem du eine weit­ere Schicht abträgst. Stelle dir vor, du schälst eine Zwiebel- hier schälst du dein Warum und kommst so auf den Kern. Dein eigentlich­es Warum. Dein “7 Lev­els Deep”- Warum. 

Um mit dem, was du tun willst, tat­säch­lich Erfolg zu haben, müsst du damit begin­nen, ehrlich zu sich selb­st zu sein.
Find­en den wahren Grund her­aus, warum du deine Träume ver­fol­gst, denn ich garantiere, dass er viel tiefer liegt als das, was dir zuerst in den Sinn kommt.

love it!26